Bauatelier W³ plant attraktiven Bungalow bei Alzey

01

Für ein Ehepaar in Alzey plant das Bauatelier W3 ein attraktives Wohnhaus in Holzskelettbauweise. Wohnhaus und Grundstück bilden eine gestalterische Einheit.

Von Anbeginn war die erhöhte Lage des Grundstücks sowie eine Orientierung entsprechend dem Sonnenverlauf ein wichtiges Kriterium bei der Planung. Die Ausblicke auf hügelige Landschaft sollten von möglichst vielen Wohnräumen aus erlebbar sein.

Die individuelle Planung ist ganz auf die räumlichen Erfordernisse der Bauherrschaft abgestimmt. Das Wohnen sollte sich dabei weitgehend auf einer Ebene abspielen.

Die Erschließung von Wohnhaus und Garage erfolgt von der Straßenseite. Wohn- und Küchenbereich und Schlafzimmer mit Badezimmer wurden im Erdgeschoss angeordnet. Im Dachgeschoss befinden sich ein Studio mit Wellnessbereich und Sauna sowie ein Gästezimmer.

Das Gebäude wurde in Holzskelettbauweise geplant und erfüllt den Niedrigenergiestandard.

Wohnfläche: EG+DG: 258qm

02

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.