Bauatelier W³ plant Wohnhaus im Bauhausstil bei Ludwigsburg

01

Das Bauatelier W3 plant ein zweigeschossiges Wohnhaus in massiver Bauweise bei Ludwigsburg. Wohnhaus und Grundstück bilden eine gestalterische Einheit.

Die individuellen Wünsche der Bauherrschaft wurden von unserem Planungsteam bis ins Detail umgesetzt. So legt die Bauherrschaft großen Wert auf ein funktionales und individuelles Raumprogramm.

Von Anbeginn war die erhöhte Lage des Grundstücks mit dem unverbaubaren Ausblick auf den Neckar ein wichtiges Kriterium. Daher sind Wohnzimmer und Küche im Obergeschoss geplant und Richtung Westen ausgerichtet. Im Erdgeschoss sind Küche und Essbereich so geplant das die Terrasse mit einbezogen ist. Im Außenbereich ist ein Außenpool geplant.

Die individuelle Planung ist ganz auf die räumlichen Erfordernisse der dreiköpfigen Familie abgestimmt. Die Erschließung von Wohnhaus und Garage erfolgt von der Ost/Straßenseite.

Das Gebäude wurde in massiver Bauweise in Poroton-Ziegel geplant und erfüllt den Niedrig-Energiestandard. Zur Energieversorgung wurden eine Luft/Wasser-Wärmepumpe und ein offener Kamin geplant.

Tragwerk: Massive Außenwände, Stahlbetondecken

Wohnfläche EG+DG: 178qm

Nutzfläche UG und Garage: 116qm

BRI: 1161cbm

02

03

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.