Bauatelier W³ plant Wohnhaus in attraktiver Hanglage bei Mannheim

Für eine vierköpfige Familie plante das Bauatelier W³ ein attraktives Wohnhaus in Holzständerbauweise. Wohnhaus und Grundstück mit Garten bilden eine gestalterische Einheit. Von Anbeginn war die Lage des Grundstücks in einer extremen Hanglage für Hans Max Wurth ein wichtiges Kriterium. Die Ausblicke auf die umgebene Landschaft sollten von möglichst vielen Wohnräumen aus erlebbar sein. Die Freiraumplanung wurde auf das Grundstück angepasst

Die individuellen Wünsche der Bauherrschaft wurden bis ins Detail umgesetzt. Die individuelle Planung ist ganz auf die räumlichen Erfordernisse der vierköpfigen Familie abgestimmt. 

Die Erschließung von Wohnhaus und Garage erfolgt von der Straßenseite. 

Das Gebäude hat einen direkten Zugang von der Garage zum Treppenhaus. 

Die Wohnräume sind mit Blick auf die Landschaft im Süden angeordnet.

Das Gebäude wird in Holzständerbauweise erstellt und erfüllt den Niedrigenergie-standard.

Bauweise: Holzständerbauweise

Tragwerk: Holzständerbauweise

Wohnfläche: 274qm 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.