Bauatelier W3 plant Wohngebäude mit Gewerbeeinheit bei Wüstenrot

In der Nähe von Wüstenrot plant das Bauatelier W3 ein Wohnhaus mit einer Gewerbeeinheit mit separatem Zugang im Untergeschoss. Ziel war es einen Friseursalon im UG so zu integrieren, dass die Kundschaft den Zugang zum Friseursalon nutzten kann, ohne den Wohnbereich zu stören.

Wohn- und Gewerbegebäude bei Wüstenrot

Wohn- und Gewerbegebäude bei Wüstenrot

Im Rahmen der Ideenfindung wurden zunächst mehrere Bebauungsvarianten am virtuellen Gebäudemodell simuliert. Dabei wurde auch ein Geländemodell mit der topografischen Situation erstellt. Die Bauherrschaft entschied sich schließlich für einen eingeschossigen, voll unterkellerten Bungalow mit 25° Dachneigung.

Hans Max Wurth plante das Gebäude so dass die Wohneinheit zum Garten hin mit Aussicht auf die umliegende Landschaft ausgerichtet ist. Die Decken im Erdgeschoss sind nach oben hin offen bis unter das Dach. Dadurch lassen sich großzügige Raumhöhen bis zu 3,5m realisieren.

Das haus wurde so konzipiert, dass die Hauptwohnräume tagsüberoptimal mit Tageslicht versorgt sind. Im südwesten befindet sich eine großzügige, optimal belichtete Terrasse. Das Gebäude ist voll unterkellert.

Der Friseursalon im UG ist von der Garagenzufahrt mit einem separaten Zugang versehen und verfügt über einen Windfang mit Garderobe. Im UG befindet sich noch ein Büroraum, Kellerräume und der Technikraum.

 

Das Gebäude wurde in massiver Bauweise als KFW-Effizienzhaus 70 konzipiert.

Zur Ausstattung gehört eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, sowie eine Zisterne zur Regenwassernutzung. Die Außenanlagen wurden ganz auf das Gebäude abgestimmt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.